Sektion: Serienmarathon

ALL THE SINS

ALLE SÜNDEN

Mika Ronkainen
Finnland, Estland, 2019/2020/2022, 3 Min

Ein junger schwuler Kommissar aus Helsinki und seine sehr emanzipierte Chefin untersuchen in der nordfinnischen Provinz eine Mordserie im streng christlichen Milieu. Die Ermittlungen fallen für beide mit schweren privaten Krisen zusammen. Nordic Noir zwischen Psychothriller und Kriminalfilm, religiösem Gruppendruck und Doppelmoral.

Eintritt frei, kommt einfach vorbei und setzt euch in die Serienlounge in der Stadthalle.

Varjakka in Nordfinnland wird von der laestadischen Religionsgemeinschaft – einer lutheranischen Sekte – beherrscht. Kommissar Lauri Räihä ist hier aufgewachsen, hatte aber dann alle Verbindungen abgebrochen. Jetzt konfrontieren ihn die brutalen Morde an zwei Gemeindevorstehern mit seiner Vergangenheit und auch mit seiner eigenen Gewaltbereitschaft: er hat seinen Lebenspartner geschlagen und die Paartherapie beendet. Auch Lauris Kollegin Sanna hadert mit ihrem Leben, vor allem aber ihrem miserablen Verhältnis zur eigenen Tochter. Gemeinsam ermitteln sie in einem korrupten Umfeld, das von Hass, Gier und Bigotterie bestimmt wird. Die zweite Staffel handelt von einem Doppelmord zu einer Zeit, als Lauri noch in der Gemeinde lebte, in der dritten Staffel kehren Lauri und Sanna wieder nach Varjakka zurück, als der ehemalige Polizeichef ermordet wird. Das FFC zeigt die ganze insgesamt x-stündige Serie: Wiederholt werden die erste und zweite Staffel, die dritte Staffel erlebt in der deutschen Fassung ihre Premiere.

Text: Wolfgang Martin Hamdorf

Samstag ab 14 Uhr Staffel 1
Samstag ab 19 Uhr Staffel 2
Sonntag ab 14 Uhr Staffel 3

Drehbuch
Venla Aakko and Mika Ronkainen
Kamera
Jani Kumpulainen
Ton
Seppo Vanhatalo
Schnitt
Tambet Tasuja
Ausstattung
Päivi Kettunen
Musik
Jussi Jaakonaho
Darsteller
Maria Sid
Johannes Holopainen
Matti Ristinen
Jaakko Ohtonen
Inka Kallén
Produzent
Ilkka Matila
Produktion
MRP Matila Röhr Productions Oy
Co-Produktion
Task Film
Mika Ronkainen

Mika Ronkainen - Nachdem er fünfzehn Jahre lang mit Dokumentarfilmen gearbeitet hatte, wagte Mika Ronkainen (geb. 1970) 2018 den Schritt in die Welt der Dramaturgie. Er führte Regie und schrieb seine erste Dramaserie All the Sins, die beim Göteborg Film Festval 2019 mit dem Nordisk Film & TV Fond Prize for Outstanding Scriptwritng ausgezeichnet und beim Zurich Film Festval 2019 für den Golden Eye Award for Best Internatonal Series nominiert wurde. Ronkainen wurde 2013 unter die "Ten European Directors to Watch" von Variety für seinen letzten Film "Finnish Blood Swedish Heart" gewählt, der mit zwei finnischen Oscars (Jussi Awards) für den besten Dokumentarfilm und die beste Musik ausgezeichnet wurde.