Sektion: Spotlight: Ukraine

EU SUNT DORIN

I AM DORIN

Valeriu Andriuta
RO, 2020, 23 Min

Wild und humorvoll erzählt der Film vom cleveren, aber armen Dorin, der für Geld die Bachelor-Prüfung eines ´Rich Kids` übernimmt. Er hat nur eine Nacht Zeit, um sich vorzubereiten, doch genau in dieser Nacht landet eine Partytruppe in seinem Wohnheimzimmer.

Angestellt von der wohlhabenden Mutter eines faulen Jungen, muss Dorin nicht nur die Prüfung bestehen, sondern auch als ihr Sohn durchgehen. Und das stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht. Vor kurzem ist er wegen Farbenblindheit knapp durch die Pilotenprüfung gefallen und nun klettert er die Außenfassade eines Wohnheims hoch. Für 650€. Bitterböse und doch zum Lachen animierende Groteske über einen Spitzbuben, dem die sozioökonomische Benachteiligung das Außergewöhnliche abringt.

 

Weltspiegel Saal 2: Originalversion mit engl. Untertitel
Kammerbühne/Serienlounge: Originalversion mit engl. Untertitel

Text: Joshua Jádi

Dieser Film läuft im Kurzfilmprogramm Spotlight RO

 

Drehbuch
Valeriu Andriuta
Kamera
Roman Cantir
Ton
Titi Fleancu
Schnitt
Iulia Andriuta
Ausstattung
Elena Porumbescu
Musik
Minco Eggersman
Darsteller
Eugeniu Prisacari, Ecaterina Ladin
Produzent
Iulia Andriuta
Produktion
Amprenta Films
Co-Produktion
Florian Serban, Fantascope Films
Valeriu Andriuta

Valeriu Andriuta - ist ein rumänischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor.

Als Schauspieler ist er vor allem für seine Rolle als Priester in Cristian Mungius "Beyond the Hills" (2012) bekannt. Er spielte in den meisten Filmen von Cristian Mungiu mit, war aber auch in Projekten wichtiger Regisseure wie Sergei Loznitsa, Florin Șerban, Ercan Kesal, Pavel Lungin, Marian Crișan, Daniel Sandu und Bogdan George Apetri zu sehen.

2016 hat Valeriu sein Regieprojekt in Angriff genommen, eine Trilogie von Kurzfilmen, die von seinem Geburtsland Moldawien inspiriert sind.

Sein Regiedebüt war "Chers Amis" im Jahr 2017, ein Kurzfilm, der für eine Vielzahl von Festivals ausgewählt wurde. Er gewann zahlreiche Preise, darunter den ADAMI-Medienpreis. Der zweite Teil seiner Trilogie, "Salix Caprea", gewann den Preis für das beste Drehbuch und die beste Regie beim La Cabina Valencia International Medium Length Film Festival und den Preis für den besten Kurzfilm bei den Moldavian Film Union Awards. "I am Dorin", sein neuestes Projekt, das auf dem 42. Internationalen Filmfestival in Moskau uraufgeführt wurde, bildet den Abschluss seiner moldawischen Trilogie und wurde zusammen mit "Chers Amis" für den besten Kurzfilm bei den GOPO 2022 Awards Romania nominiert.  Valeriu hat die Drehbücher für alle Kurzfilme geschrieben, bei denen er Regie geführt und die er produziert hat, sowie für zwei Spielfilme, die sich in der Vorproduktionsphase befinden.