Trailer
Er kümmert sich um die Spielfeldmarkierungen und versucht verzweifelt, seine elf Spieler für die nächste Begegnung zusammenzubekommen, wo doch alle auf Hochzeit sind, oder irgendwo mithelfen müssen, wo anzupacken ist in der Nachbarschaft. Nelu Târnovan war früher selbst Spieler, heute hält er seinen Verein am Leben. Dabei gelten die „Adler“ aus dem transsilvanischen Țaga als eine von Rumäniens schlechtesten Fussballmannschaften. Immerhin: bei einem internationalen Turnier in der Slowakei machen sie sportlich Punke, das Miteinander stimmt sowieso. Und genau darum geht es dem Regie-Duo Iulian Manuel Ghervas und Adina Popescu: den ganz normalen Alltag in der ländlichen Gemeinde zu erkunden. Wo die Einsicht, dass alles so weiter geht wie immer, auch Zuversicht bedeutet. Abseits überheblicher urbaner Blicke und romantischer Verklärung entsteht ein lebensechtes Provinzportrait, eine teilnehmende Beobachtung, die sich viel Zeit fürs zwischenmenschliche Detail nimmt, dabei immer wieder auf absurde Alltagsituationen stößt und immer auf Augenhöhe mit den Protagonist*innen bleibt.
Text: Bernd Buder
Weltspiegel Saal 2: Originalversion mit engl. Untertitel
Kammerbühne/Serienlounge: Originalversion mit engl. Untertitel
Adina Popescu & Paula Reiselová
Iulian Manuel Ghervas
Ștefan Teodorescu
David Čorba, LEON Productions
Adina Popescu/ Iulian Manuel Gharvas - Adina Popescu
Adina Popescu wurde 1978 in Bukarest, Rumänien, geboren. Sie hat einen BA in Filmregie und arbeitet als Kulturjournalistin für eine der wichtigsten Zeitungen in Rumänien, die das soziale, politische und kulturelle Leben analysiert. Ihre Artikel wurden mit prestigeträchtigen Preisen wie dem Preis der UNO-Agenturen für Massenmedien im Jahr 2004 ausgezeichnet. Sie ist auch Autorin von Büchern. Sie führte gemeinsam mit Iulian Manuel Ghervas Regie bei Dokumentarfilmen und arbeitete für mehrere nationale Sender. Sie war Selektorin für das Astra Film Festival und nahm an der Jury des Docuart Film Festivals 2016 teil.
Iulian Manuel Ghervas
Iulian Manuel Ghervas ist ein unabhängiger Filmemacher mit Sitz in Bukarest. Er hat Philosophie und Filmregie studiert und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Fernseh- und Filmproduktion. Seine Filmografie umfasst einige Dokumentarfilme in Spielfilmlänge, die im nationalen Fernsehsender TVR1 oder HBO Romania ausgestrahlt wurden, sowie mehrere Preise und Nominierungen erhielten, wie den Preis für die beste Recherche beim Astra Film Festival - 2009, den Preis der rumänischen Filmemachervereinigung - 2011, die Nominierung für den Preis für den besten Dokumentarfilm der rumänischen Filmindustrie - 2010, 2014.