Trailer
Das Wirtschafts-Studium langweilt Lena, und in ihrem Hobby, Fotografie, kommt sie nicht so richtig voran. Und dann die Sache mit ihrem Vater. Sie lässt sich daher auf das gefährliche Geschäft ein, mit dem er sein Geld verdient hat. Mit einem 18-Tonner aus ehemaligen Sowjetarmeebeständen fährt sie in die „Zone“ um Tschernobyl, um dort vorhandenes Altmetall einzusammeln und an dubiose Schrotthändler zu verscherbeln. Doch neben den gesundheitlichen Risiken muss auch erst einmal das Vertrauen zu den Mittelsmännern gewonnen werden. Anstatt gleich Gewinn zu machen, braucht Lena zunächst das nötige „Startkapital“. Ihr Freund Viktor soll ihr dabei helfen, doch in der Beziehung kriselt es. Er geht fremd. Außerdem hat er ein Stipendium für ein Studium in Schweden erhalten.
Das mit leichter Hand inszenierte Portrait des DFFB- Absolventen Lothar Herzog pendelt zwischen den Gegensätzen. So wie die Aufnahmen einer flachen Wald- und Wiesenlandschaft mit der modernen Skyline der Hauptstadt Minsk kontrastieren, bewegt sich auch Lenas Gefühlswelt zwischen den Antagonismen – Mut und Verzweiflung, Liebe und Eifersucht, Resignation und Durchhaltewillen. MM
DCP | Farbe / colour
Lothar Herzog
Philipp Baben der Erde
Johannes Kaschek
Kirill Galitski
Fabian Saul, Rafael Triebel
Daria Mureeva, Evgeni Sangadzhiev, Aleksei Filimonov, Aleksei Kravchenko, Helga Filippova, Vitali Kotovitski
DFFB, WDR, ARTE
DFFB
Josephine Aleyt
j.aleyt@dffb.de
Tel +49 - (0)30 - 257 59 - 152
Fax +49 - (0)30 - 257 59 - 163
DFFB
Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Germany
Lothar Herzog - geboren 1977 in Freiburg, Deutschland, und aufgewachsen in Paris. Er studierte Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis in Hildesheim. Danach wirkte er in Theaterproduktionen mit, realisierte Videoinstallationen, studierte Film in San Francisco. 2005 nahm er ein Regiestudium an der dffb auf, 1986 ist sein Abschlussfilm. Herzog lebt und arbeitet in Berlin.
SHIVAS PRESENT (2006, short)
WASSERSPIEGEL (2008, short)
BONZENKARREN (2008, short)
WEISST DU EIGENTLICH DASS GANZ VIELE BLUMEN BLÜHEN IM PARK (2011, short)