Trailer
Kovas wurde in den USA geboren und sieht das Geburtsland, die alte „Heimat“ seiner Mutter, zum ersten Mal. Durch die Autoscheiben blickt er auf ein fremdes, ärmliches Land. Das Haus, das sie sich zurückholen will, wird inzwischen von einer verarmten russischen Familie bewohnt. Doch nicht nur deswegen gestaltet sich die Angelegenheit schwieriger als gedacht. Während Viktorija immer neue Pläne schmiedet, an alte Flirts anknüpft und alte Rivalitäten heraufbeschwört, bleibt ihr stiller Sohn meist in der Rolle des Beobachters. Die Gleichaltrigen interessieren sich nur für die Kaugummis und die schicke Armbanduhr des Amerikaners. Erst, als er Maria trifft, knüpft er selbst eine erste zarte Beziehung.
Regisseur Tomas Vengris, der selbst als Kind litauischer Emigranten in den USA großgeworden ist, greift in seinem Debütfilm auf eigene Erfahrungen in den „wilden“ 1990er-Jahren zurück. Für die weibliche Hauptrolle der Viktorija hat er Severija Janušauskaitė besetzt, den Star aus der Serie BABYLON BERLIN. An ihrer Seite glänzt der junge, begabte Matas Metlevskis. CF
DCP | Farbe / colour
Tomas Vengris
Audrius Kemežys
Saulius Urbanavičius
Ramūnas Rastauskas
Kārlis Auzāns
Matas Metlevski, Severija Janušauskaitė, Darius Gumauskas, Barbora Bareikytė
Heimathafen Film & Media GmbH; Locomotive Productions, ...
Alpha Violet
Keiko Funato
18 rue Soleillet
75020, Paris
France
info@alphaviolet.com
Tel: + 33 6 29 83 51 08
Mobile: +33 1 47 97 39 84
Tomas Vengris - 1984 als Sohn litauischer Einwanderer geboren und aufgewachsen in den USA, Washington D.C. Er war zunächst Unternehmensberater, bevor er sich seiner Leidenschaft Film widmete und ein zweites Studium in Regie am American Film Institute in Los Angeles absolvierte. MUTTERLAND ist sein Spielfilmdebüt. Vor allem ist er aber als Editor tätig und bekannt.
KALIFORNIJA (2012, short)
FOR ABIGAIL, LOVE BENJAMIN (2013, short)
SQUIRREL (2014, short)