Trailer
Auf seinem Heimweg wird Adias Ehemann überfahren und stirbt. Nun ist die illegal eingewanderte Albanerin allein mit dem gemeinsamen Kind. Weil sie keine gültigen Papiere hat, darf sie den Leichnam ihres toten Mannes nicht sehen. Manou aus Nigeria und seine griechische Freundin Lena warten derweil auf eine Lieferung LSD, die ein skrupelloser Zwischenhändler mit Nachdruck einfordert. Die alternde Thalia hingegen ist einsam und beäugt argwöhnisch das Treiben in der Nachbarschaft, während Ige versucht, seinen Platz unter den anderen Jugendlichen zu finden.
Regisseurin Maria Lafi legt mit HEILIGER KNALL ein intensives Spielfilmdebüt vor. Die Kamera ist dabei sehr nah an den Protagonisten und dem Athener Problemviertel, sodass das Werk viel Authentizität versprüht. Die albanische Schauspielerin Luli Bitri, die die junge Mutter verkörpert, ist in diesem Jahr Teil der Internationalen Festivaljury des FFC. NaF
DCP | Farbe / Colour
Maria Lafi, Elena Dimitrakopoulou
Ilias Adamis g.s.c.
Yorgos Potagas, Persefoni Miliou, Kostas Varympopiotis
Andromahi Arvaniti
Lakis Halkiopoulos
Luli Bitri, Nena Menti, Anastasia Rafaela Konidi, Samuel Akinola, Spyros Balesteros
90 Production Film Company
L. Botassi & CO E.E./Inkas Film & TV Productions
Lilette Botassi
2, Pavlou Mela, Chalandri
Athens
Greece
www.inkasfilms.com
contact@inkasfilms.com
Maria Lafi - geboren 1967 in Athen, Griechenland. Sie studierte Fotografie und Audiovisual Arts sowie Filmregie an der Hellenic Cinema and Television School in Athen. Vielseitigkeit beschreibt ihre Arbeit gut: Neben zahlreichen Musik- und Werbevideos realisierte sie mehrere Fernsehserien, erfolgreiche Kurzfilme und führte Regie bei Theaterstücken. HEILIGER KNALL ist ihr Spielfilmdebüt.
LOVE TO ME”A“T YOU (2001, short)
LOU & LENA (2003, short)
CIRCO DE LA VIDA (2006, short)
LITSA.COM (2009, TV series)
FOR ETERNITY (2014, short)