Trailer
Eine Kiste mit AGFA-Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg und zwei 16mm-Filme: Private Aufnahmen, vermischt mit Fotos vom Warschauer Aufstand, vom Ghetto im schlesischen Częstochowa … Der Filmemacher Michał will wissen, woher sie kommen und wie sie in Besitz der Familie gelangten. Mal verdichten, mal verwischen sich die Spuren. Autokennzeichen, die auf einem Foto zu sehen sind, führen ihn zur Familie Schröter, die vor dem Krieg in Hirschberg, dem heutigen Jelenia Góra, ein Transportunternehmen betrieb …
Immer wieder verliert sich Michał bei seiner Erkundungsreise in die Vergangenheit zwischen historischen und persönlichen Motiven. Das jedoch zwingt ihn, immer wieder neue Blickwinkel zu suchen und sein ursprüngliches Narrativ in ein neues Licht zu stellen. Unter Verwendung einzigartigen Archivmaterials entstandene Found-Footage-Reflexion über die Unmöglichkeit, Geschichte nur aus einer Perspektive zu erzählen. KM
DCP | Doc | Farbe / Colour
Michał Wnuk
Michał Popiel-Machniczki
Wojciech Mielimaka
Docdays
Espresso Media International
David Hooper
25 York villas
BN1 3TS Brighton
United Kingdom
info@espressotv.co.uk
www.espressomedia.co.uk
Michał Wnuk - geboren 1980 in Siemianowice Śląskie, Polen. Er graduierte in Regie an der Fakultät für Radio und Fernsehen der Schlesischen Universität Katowice. Seither arbeitet er als Regieassistent, Drehbuchautor und Editor. 2009 debütierte er als Regisseur mit WHAT THE DOCTORS SAY, der zu internationalen Filmfestivals in Cannes, Moskau, Paris und anderen eingeladen wurde.
CO MÓWIĄ LEKARZE (2009, short)
M JAK MIŁOŚĆ (2018, TV series)