Sektion: Close up UA

MIQLAR

NÄGEL

Ahmedi-Ernes Sarykhalil
Ukraine, 2017, 16 Min

Ein kleiner Junge zieht in einem abgebrannten Dachstuhl Nägel aus dem verkohlten Holz. Verstaut in einem verbeulten Eimer, will er sie zu seinem Vater bringen. Doch der lange Weg mit dem alten Fahrrad wird noch beschwerlicher, als der Junge auf einen griesgrämigen Mann trifft.

Letter to Fest

Pointierte Darstellung der aktuellen, von Spannungen mit der russlandfreundlichen Bevölkerung geprägte Situation der Krimtataren, die am Ende des Zweiten Weltkriegs zu großen Teilen deportiert wurden und erst mit dem Niedergang der Sowjetunion zurückkehren konnten.

Regisseur Ahmedi-Ernes Sarykhalil, auf der Krim aufgewachsen, lebt in Kiew. In seinem Kurzfilm begleitet er einen kleinen Krimtatarenjungen, dessen Elternhaus offensichtlich abgebrannt ist, dessen Vater aber ein neues Haus baut – über einem Wohncontainer als Behausung für Flüchtlinge. NaF

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Ahmedi-Ernes Sarykhalil
Kamera
Edem Settarov
Ton
Eduard Slobodyniuk, Alexey Leluch
Schnitt
Ahmedi-Ernes Sarykhalil, Liudmila Ruslanova
Ausstattung
Anna Morozova
Darsteller
Dzhemil Emirsaliiev, Sergey Lihtey, Rustem Emirsaliiev
Produzent
Tamila Tasheva
Produktion
Public Organisation Crimea SOS
Kontakt
Letter to Fest
Maryna Artemenko
+38 99 408 08 24
lettertofest@gmail.com
lettertofest.wixsite.com/lettertofest
Ahmedi-Ernes Sarykhalil

Ahmedi-Ernes Sarykhalil - geboren in Usbekistan, aufgewachsen auf der Krim. Er studierte zunächst an der Sevastopol National Technical University, bevor er sich dem Film zuwandte. Er probierte sich beim Fernsehen aus, dann im Schauspiel und studiert nun an der Kyiv National Theatre, Cinema and Television University. 2016 debütierte er als Regisseur mit MUSTAFA.

Filme
MUSTAFA (2016, doc)