Trailer
Isa hat seine Mutter verloren. Er wird von einem Sozialarbeiter abgeholt und gleich nach der Trauerfeier in ein Waisenheim gebracht. Er schwänzt die Schule und streift in den Straßen der südtürkischen Stadt Sanliurfa umher. Er will schnell raus aus dem Heim eimHeund stiftet andere jugendliche Geflüchtete zum Betteln an. Sie leiden alle an ihren Kriegstraumata und jeder hat seine Träume: Das Mädchen Tukka möchte eine teure Taube kaufen, solche wie sie sie in ihrem Haus in Syrien hatte, der kleine Muatez sehnt sich danach, an einem Kinder-Gesangswettbewerb in Adana teilzunehmen.
Von den fast 5 Millionen syrischen Flüchtlingen sind mehr als die Hälfte Kinder, 600.000 von ihnen haben im Krieg beide Eltern verloren. Sehr einfühlsam schildert Begić das Miteinander der syrischen Kinder und ihre Kontakte zur türkischen Bevölkerung. Dabei knüpft sie an den poetischen Realismus ihres Debütfilms SNOW an. WMH
DCP | Farbe / Colour
Aida Begić
Erol Zubčević
Igor Čamo
Mirna Ler
Isa Damlakhi, Ahmad Husrom, Motaz Faez Basha, Carole Abboud, Tuka Na’al
Film House Sarajevo
Adis Djapo
Antuna Hangije 65
71000 Sarajevo
Bosnia and Herzegovina
+38 73 32 00 542
info@filmhouse.ba
www.filmhouse.ba
Aida Begić - geboren 1976 in Sarajevo, Jugoslawien (heute Bosnien und Herzegowina). Sie graduierte in Regie an der Sarajevo Academy of Performing Arts, wo sie heute auch Regie unterrichtet. Ihr Spielfilmdebüt SNOW erhielt zahlreiche internationale Preise, u.a. den Grand Prix bei Semaine de la Critique in Cannes. 2009 gründete sie die unabhängige Produktionsfirma „Film House“.
SNOW (2008, FFC 2008)
CHILDREN OF SARAJEVO (2012, FFC 2012)
ALBUM (2014, short, FFC 2015)