Trailer
„Ich bin das Ergebnis der Angst.“ Mit diesen Worten stellt sich eine mysteriöse Stimme aus dem Off vor. Sie begleitet und steuert das rätselhafte Geschehen um eine kleine Gruppe Menschen, die zurückgezogen in den Bergen lebt. Ihr Kollaborateur ist ein junger Mann, genannt „der Wanderer“, der nach acht Jahren Abwesenheit an seinen Geburtsort zurückkehrt und bei den Zuhausegebliebenen unterschiedliche Ängste weckt. Der Wanderer erschüttert die starr-archaischen Regeln der Gemeinschaft, geprägt von Frömmigkeit, Unterordnung und dem Recht des Stärkeren. Einem Schachspieler gleich provoziert er die Reaktionen der anderen und nimmt dabei Verluste in Kauf.
Regisseur Hilal Baydarov, der auch die Kamera führte, ergründet in seinem Debütfilm das Wesen der Arroganz, des Zusammenlebens und der Hierarchien. In einem Wechselspiel von beklemmender Enge und grenzenloser Weite entsteht vor einer atemberaubend schönen, winterlichen Gebirgslandschaft eine existenzialistische Filmparabel. RP
DCP | Farbe / Colour
Hilal Baydarov
Hilal Baydarov
Elshan Abbasov
Shams Aziz
Kamran Mammadov, Narmin Hasaniva
Orkhan Iskandarli, Nigar Isayeva, Huseyn Nasirov, Narmin Hasanova, Jamil Salmanov, Aynura Mammadova, Araz Gasimov
Hilal Baydarov
9 Mkr / Cavadkhan 1
1000 Baku
Azerbaijan
+99 45 52 72 25 803
hbaydarov@gmail.com
Hilal Baydarov - geboren 1987 in Baku, Aserbaidschan. Er graduierte zunächst in Computerwissenschaften, bevor er für ein Regie-Studium an die sogenannte film.factory der Sarajevo Film Academy ging. GEBIRGE OHNE NAMEN ist sein Spielfilmdebüt.
AD GÜNÜ (2018, doc)
SELIMPAŞADA BIR GÜN (2018, doc)