Die Monotonie des Alltags, die jeden Morgen mit dem Klingeln des Weckers einsetzt, wird in der Schule, in der Turnhalle weitergeführt. Doch durch die schwere Diagnose gerät Saidulllas streng geordnetes Leben durcheinander. Er findet sich aber mit dem Schicksal ab, sieht es sogar als eine letzte Chance, alte Fehler und Versäumnisse wiedergutzumachen.
Rashid Malikov schafft eine dramatische Erzählung vor der Kulisse der usbekischen Steppe, einer Landschaft, die einen wichtigen Wendepunkt auf Saidullas letzter Reise suggeriert. Der Sohn, der ihm jeglichen Kontakt mit seinem Enkel verbietet, bleibt hart in seiner Entscheidung. Hauptmann Abishev, der gemeinsam mit ihm in Afghanistan kämpfte, lebt nicht weit von ihm und die Witwe seines toten Kameraden ebenfalls. Mit dem einzigen treuen Freund an seiner Seite, dem Hund Rembo, bricht er nun auf. Doch ist der Wunsch nach Vergeltung nicht ein genauso falsches Versprechen wie viel zu später Trost? IB
DCP | Farbe / Colour
Rashid Malikov, Kenes Karinov
Bakhodir Yuldashev
Anvar Fayz
Daniyar Abdurakhmanov
Dmitri Yanov Yanovski
Karim Mirkhadiev, Seidulla Moldakhanov, Begzod Khamraev, Nigora Karimbaeva, Zulkhumor Muminova
Uzbekkino
Chlanzarskaya Street 1A
700043 Tashkent
Uzbekistan
zaratrustra2014@yandex.ru
Rashid Malikov - geboren 1958 in Moskau, UdSSR (heute Russland). Er graduierte zunächst am Tashkent Medical Institute, bevor er ein Regie-Studium an der renommierten Moskauer Filmuniversität VGIK abschloss. Seitdem realisierte er zahlreiche Spielfilme.
MIDNIGHT BLUES (1991/92)
THE PEDESTRIAN (1997)
THE UNCLE (2014)