Trailer
Frieda will nicht mehr in dem Club arbeiten, wo sie sich immer wieder mit den Besoffenen rumärgern muss, Oskar hat das Leben generell satt. Sie rettet ihn, als er sich gerade von der Brücke stürzen will – dankbar ist er nicht. Frieda ist extrovertiert, stürzt sich ins Leben, hat keinerlei Scheu, auf andere Menschen zuzugehen und ist völlig skrupellos, was das Eigentum anderer betrifft. Oskar hingegen ist introvertiert und sucht mathematische Lösungen für alle menschlichen Probleme. Sie hat keine Eltern mehr und ihm wäre es lieber, auch keine mehr zu haben. Sie klaut das Auto, er muss es fahren. Sie streiten sich, kommen sich näher, die Gefühle gehen auf und ab. Aber im norwegischen Sommer gibt es kein Polarlicht.
Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Isa Micklitza und der Cutterin Stefanie Jaehde, beide in Cottbus aufgewachsen, erzählt lebensfroh und anrührend von zwei jungen Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. WMH
DCP | Farbe / Colour
Isa Micklitza
Zoe Schmederer
Andrew Mottl, Maximilian Pisec
Clara Wuigk
Lion Bischof
Sebastian Urzendowsky, Anja Thiemann
Turiyafilm
Ben Turlach
Solitudenstraße 9
71638 Ludwigsburg
Germany
+49 175 666 48 88
ben.turlach@googlemail.com
Isa Micklitza - geboren 1985 in Bad Muskau, Deutschland. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitete mehrere Jahre am „Kinder und Jugendtheater Piccolo“ in Cottbus. Nach einem Regie-Intensivkurs an der Mallorca Film Academy studierte sie Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. LASS UNS ABHAUEN ist ihr Spielfilmdebüt.
JEDER SO FREI WIE ER KANN (2007, short)
ABEND TEURER ABENTEUER (2009, short)
DER KÖNIG NEBENAN (2013/14, short)