Ulka – stets fröhlich, im Kirchenchor singend und Teilnehmerin eines Gesangswettbewerbes – ist plötzlich weg. Von den Eltern tot geglaubt, kehrt sie in die Kleinstadt ihrer nicht allzu fernen Jugend zurück – verändert. Ihr Freund ließ sie jahrelang anschaffen. Ihr gelang die Flucht. Der Empfang ist jedoch kalt: Ulkas Mutter versucht, ihre Vergangenheit durch Gebete zu tilgen, der ältere Bruder ignoriert sie und der Vater sorgt sich vor allem um den Imageschaden seines Reiseunternehmens für Pilgerfahrten, den er durch die Rückkehr der verlorenen Tochter befürchtet. Lediglich ihr kleiner Bruder Karol sucht bedingungslos ihre Nähe. Auch das immer bedrohlichere Auftreten von Ulkas ehemaligem Zuhälter lässt die Echos der Vergangenheit nach und nach lauter werden.
Der sechste Spielfilm von Magdalena Łazarkiewicz ist ein eindringliches Portrait über psychische Gewalt in Familien und deren Auswirkungen auf Gemeinschaften. Die geheuchelte Anständigkeit erschwert dabei aufrichtige Barmherzigkeit und Gesten des Verständnisses. Łazarkiewicz gelingt es meisterhaft, nicht über ihre Figuren zu urteilen: psychologisch stimmig und bildsprachlich beeindruckend. WK
DCP | Farbe / Colour
Katarzyna Cesarz Terechowicz, Magdalena Łazarkiewicz
Wojciech Todorow
Artur Kuczkowski, Kacper Habisiak, Marcin Kasiński
Elwira Pluta
Antoni Komasa-Łazarkiewicz
Sandra Drzymalska, Agnieszka Warchulska, Stanisław Cywka, Katarzyna Herman
The Moonshot Company
Kasia Karwan
156 rue Saint Maur
75011 Paris
France
+33 66 89 86 973
kasia@themoonshotcompany.com
www.themoonshotcompany.com
Magdalena Łazarkiewicz - geboren 1954 in Warschau, Polen. Sie ist Theater- und Filmregisseurin, die ihren Abschluss an der Schlesischen Universität Katowice machte. Neben mehreren Spielfilmen realisierte sie auch Fernsehfilme und -serien sowie Dokumentarfilme. Während ihrer langen Karriere arbeitete sie u.a. mit Andrzej Wajda und Krzysztof Kieslowski zusammen.
OSTATNI DZWONEK (1989)
ODJAZD (1991)
MARATON TAŃCA (2010/11)
GŁĘBOKA WODA (2011-2013, TV series)