Sektion: Wettbewerb Kurzfilm

FROM A GREAT HEIGHT

FROM A GREAT HEIGHT

Vlada Senkova
Belarus, Russland, 2018, 16 Min

Wortlos verabschieden sich Mutter und Sohn am Bahnsteig. Die Lautsprecheransage bittet darum, „verdächtige Personen“ zu melden. Erzählt eine Zugreise häufig von Aufbruch oder Neubeginn, wird sie hier zu einer beklemmenden Flucht in eine ungewisse Zukunft.

DOKA

Draußen zeichnet Egors Mutter noch schnell ein Kreuz in die Luft, wie um die Reise ihres Sohnes unter Schutz zu stellen. Im Zug dann muss sich der junge Mann seinen Platz erkämpfen, versteckt sich unter seinen schweren Kopfhörern in der Musik vor den Blicken der anderen Passagiere, blendet sie aus. Bis auf den Mann gegenüber, der kein Russisch spricht und Egor in seinem Verhalten sehr ähnlich ist. Vlada Senkova, Gewinnerin des FilmFestival Cottbus Discovery Script Doctoring Award 2016, greift in ihrem Film das Gefühl einer jungen Generation auf, die, zur permanenten Flucht gezwungen, das Reisen nicht mehr mit Freiheit in Verbindung bringt. RB

Filmformat
DCP | Farbe / Colour
Drehbuch
Vlada Senkova
Kamera
Anton Lumo
Ton
Max Gavrilenko
Schnitt
Vlada Senkova
Ausstattung
Vlada Senkova, Anton Lumo
Darsteller
Alexander Lesko, Dmitriy Oleinik, Svetlana Timokhina, Anna Makhlina
Produzent
Larisa Oleinik
Co-Produktion
DOKA
Kontakt
DOKA
Ogorodny 20/13
127322 Moscow
Russia
+7 92 52 32 85 50
dokaparanoidfilm@gmail.com
Vlada Senkova

Vlada Senkova - geboren 1986 in Witebsk, Belarus. Sie graduierte zunächst in Computer-Linguistik an der Staatlichen Universität Belarus, danach an der Minsk Film School in Regie und Drehbuch. Bereits 2016 war sie Gast beim FFC mit ihrem Spielfilmdebüt DER GRAF IN ORANGEN, wofür sie den Cottbus Discovery Script Doctoring Award erhielt.

Filme
GRAF V APELSINAKH (2015, FFC 2016)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten