Trailer
Bisher hat sich der aus Estland stammende 30-Jährige auf den Baustellen Finnlands mit Arbeit über Wasser gehalten und nachts in Schlägereien verwickeln lassen. Jetzt muss er sich auf die Rolle als alleinerziehender Vater einstellen. Argwöhnisch beobachtet von der eigenen Mutter, als einziger Mann bei der Eltern-Kind-Gymnastik und als Außenseiter auf Partys ist er gezwungen, von heute auf morgen Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen.
TAKE IT OR LEAVE IT wurde von Estland bei den Oscars in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ eingereicht. Der Film ist ein bewegend erzähltes Sozialdrama, dem man Liina Trishkina-Vanhatalos Herkunft vom Dokumentarfilm in den authentischen – mit Handkamera eingefangenen – Figurenbeschreibungen in jeder Szene ansehen kann. Daneben eröffnet die Erzählung einen größeren Rahmen, wenn es um die Position Estlands als Underdog gegenüber dem reichen Finnland geht, wohin man zum Geldverdienen geht, damit aber zu Hause Lebenszeit für die eigene Familie verliert. RB
DCP | Farbe / Colour
Liina Trishkina-Vanhatalo
Erik Põllumaa
Seppo Vanhatalo
Markku Pätilä, Kirsi Lember
Reimo Sagor, Nora Altrov, Emily Viikman, Liis Lass, Adeele Sepp, Epp Eespäev, Andres Mähar, Egon Nuter, Mait Malmsten
Allfilm OÜ
Triinu Keedus
Saue 11
Tallinn 10612
Estonia
+372 67 29 070
allfilm@allfilm.ee
www.allfilm.ee
Liina Trishkina-Vanhatalo - geboren 1976 in Pärnu, Estland. Sie studierte zunächst Vergleichende Kulturwissenschaft, danach Filmgestaltung und -produktion am European Film College in Dänemark und an der Cinema and Audiovisual School of Catalonia. Sie war an zahlreichen Dokumentarfilmen als Regisseurin, Drehbuchautorin oder Cutterin beteiligt. TAKE IT OR LEAVE IT ist ihr Spielfilmdebüt.
THE GARDENER (2001, short)
SMILING WOMEN (2003, doc)
AFANASSI (2005, doc)
SIM, SAMULIA AND THE DOLCE VITA (2009, doc)
SILENT SURRENDER (2010, doc)