Ein polnischer Parlamentarier wird in Afghanistan entführt. Seine Geiselnehmer fordern über den Fernsehsender Al-Jazeera von der Regierung ein Lösegeld in Millionenhöhe. Doch woher in der Eile soviel Geld nehmen? Dies wird zur großen Chance für Marek und den „Professor“, zwei geniale Betrüger. Sie sitzen in Haft und planen bereits ihre Flucht, um sich an denen zu rächen, die sie ins Gefängnis brachten. Die Freiheit scheint zum Greifen nahe, als sie das Angebot bekommen, das benötigte Geld für die Auslöse des entführten Politikers zu fälschen. Doch wird der verwegene Plan auch tatsächlich aufgehen?
Ein so spannend wie intelligent inszenierter Polit-Film mit etlichen Seitenhieben auf die Gesellschaften korrupter Staatsdiener – die polnische Antwort auf OCEAN´S ELEVEN.
35mm | Farbe / colour
Michał J. Zabłocki
Piotr Śliskowski
Bartłomiej Putkiewicz
Wojciech Żogała
Paweł Mykietyn
Piotr Adamczyk, Marian Dziędziel, Andrzej Chyra, Jerzy Trela, Karolina Gruszka, Agnieszka Warchulska, Robert Więckiewicz, Łukasz Simlat
Telekomunikacja Polska S.A., JSK Architekci
Aromer SC
Andrzej Stępniewski, Romy Stępniewska
ul. Stołeczna 250
05-074 Józefin
Poland
Tel: +48.22.783 66 10
aromer@aromer.pl
eric@aromer.pl
www.aromer.pl
Jan Hryniak - geboren 1969 in Warschau, Polen. Studium der Architektur an der Universität der Technologie in Warschau. 1996 Regiestudium an der Filmhochschule „PWSFTviT“ in Łódź.
PRZYSTAŃ (1997)
TRZECI (2004)