Kirgistan, fern der Hauptstadt. Alltag eines kleinen Dorfes. Primitivste Detonationsminen aufrichtigster Freundlichkeit verhallen sinnlos. Aber was in größeren Zusammenhängen schief läuft, kann in einem kleinsten Dorf für wunderbare Einsichten sorgen. Svet-Ake beherrscht die fundamentalsten Regeln der Elektrizität, er macht das Licht, rettet Kinder aus Bäumen in schwindelnden Höhen und träumt von riesigen Windmühlen, energetischen Krafträdern zu aller Wohl. Aber die Bedingungen, die sind nicht so, seine Frau lacht ihn aus, seine Töchter spüren Mitleid, er selbst fühlt sich nur mehr als Spielball von viel Mächtigeren. Kein Wunder, seine enorme Offenherzigkeit zersplittert gnadenlos. Es war einmal ein Land. Kirgistan. Jahrzehntelang russisch-sowjetisch verwaltet, domestiziert und doch kirgisisch, sehr kirgisisch, von den Reiterhorden, jagend den toten Ziegenbock, bis zur patriarchalischen Krankheit, sich nur als Vater eines Sohnes als Mann zu fühlen. Der es aber nicht erträgt, wenn eine nackte Frau ein Kamel entbindet und ein nackter Mann ihre Vagina nicht findet. Kein nostalgischer Rückblick, vielmehr ein wunderbar sympathischer Bilderreigen, den Bogen spannend von der Tradition zur Gegenwart, den Kriminellen der Jetztzeit sarkastisch ins Gesicht lachend. Kein bitterer Film, ganz im Gegenteil, humorvoll und lustig, so beschwingt gedreht, als würden wir ewig leben dürfen. OR
35mm | Farbe / colour
Aktan Arym Kubat, Talip Ibraimov
Khasan Kydyraliyev
Bakyt Niyazaliev
Talgat Asyrankulov
Andre Matthias
Aktan Arym Kubat, Taalaikan Abazova, Askat Sulaimanov, Asan Amanov, Stanbek Toichubaev
ZDF/Arte
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Aktan Arym Kubat - geboren 1957 in Kirgistan. Abschluss an der Kunstakademie Bishkek (damals Frunze). 1980 begann er als Ausstatter tätig zu sein, bis er 1995 sein erstes Drehbuch schrieb.
BEZHALA SOBAKA (1990, short)
GDE TVOY DOM, ULITKA? 1992)
THE SWING (1993)
BEKET (1995, short)
BESHKEMPIR (1998)
MAIMIL (2001)