Ein kleines niederschlesisches Städtchen dümpelt postindustriell und vergessen vor sich hin – bis es zum halb-realen, halb-fiktiven, in jeder Hinsicht idealtypischen Ort erklärt wird. Dazu braucht es nur einen Sommer und ein Drehteam, zu dem mit Marcin Sauter, Maciej Cuske und Thierry Paladino (alle in Leipzig keine Unbekannten) eine Reihe der begabtesten und innovativsten jungen Dokfilm-Regisseure Polens gehören. Wieder einmal erfinden sie das Genre neu – und Chelmsko Slaskie gleich mit. Unter die Bewohner gemischt, provozieren sie eine Handlung, die sich entwickelt: Ein Festival wird geplant, eine Bühne (schief) auf den Marktplatz gesetzt, ein Theaterstück einstudiert, gar ein Science-Fiction-Film gedreht und Heiratspläne geschmiedet. Der Bürgermeister gibt allenthalben kluge Ratschläge und Lyrik zum Besten oder betätigt sich als Seelentröster für eine der zahlreich vorhandenen Witwen. Welche sich kreischend und kichernd von Paladino in die Kunst der italienischen Küche einweisen lassen. Der wiederum konstatiert in den regelmäßigen Telefongesprächen mit Italien in der windschiefen Zelle, dass das Leben in dem kleinen Städtchen auch nicht viel anders ist als in Kalabrien …
Die Bezeichnung Dokudrama ist zu prosaisch für einen Film, der als reine Poesie daher kommt. Hell und leicht wie ein Sommertag, voll von betörend schönen Momenten und einem leisen Humor. Chelmsko Slaskie, ein Ort der Utopie – wie das Kino. (Grit Lemke, Katalog DOK Leipzig)
DigiBeta | doc | Farbe/ colour
Marcin Sauter
Radosław Ładczuk, Łukasz Gutt
Zofia Gołębiowska, Dariusz Wancerz
Bartłomiej Skolimowski
Maciej Cieślak
Hanna Kochańska, Edyta Duda-Olechowska, Leszek Bączek, Michał Banach, Maciej Białoruski, Andrzej Grabowski, Marcin Janos Krawczyk, Ireneusz Kujawa
Mistrzowska Szkoła Reżyserii Andrzeja Wajdy, Telewizja Polska - TVP Kultura
Katarzyna Wilk
Kraków Film Foundation
ul. Basztowa 15/8a
31-143 Kraków
Poland
Tel: +48.12.294 69 45
katarzyna@kff.com.pl
Marcin Sauter - geboren 1971 in Bydgoszcz, Polen. Abschluss in Filmregie, Fachrichtung Dokumentarfilm, an der Filmhochschule „Andrzej Wajda“. Als Fotograf bei einer der größten Zeitungen in Poland tätig.
KINO OBJAZDOWE (2005, doc)
ANDRZEJ WAJDA: RÓBMY ZDJĘCIE! (2008, doc)