Der serbische Emigrant Igor kehrt aus dem englischen Huddersfield zu Besuch in seine Heimat zurück. Dort verbringt er eine Nacht mit alten Freunden, allen voran Raša, der sich in seiner beruflichen und seelischen Ausweglosigkeit in zynische Spitzfindigkeiten steigert. Sein Nachbar Ivan, infolge der Arbeit zum psychischen Krüppel geworden, fristet sein Leben ebenso in Einsamkeit und flüchtet sich in obskure, religiöse Errettungsszenarien.
Energiegeladenes, extrovertiert vorgetragenes Kammerspiel über die klaustrophoben Seelenlagen von vier Vertretern einer in den 1970ern geborenen Generation.
35mm | Farbe / colour
Uglješa Šajtinac nach dem Theaterstück „Hadersfild“ von Uglješa Šajtinac
Vladan Pavić
Branko Dordević
Nenad Paranosić
Vladan Korać
Goran Šušljik, Nebojša Glogovac, Vojin Ćetković, Josif Tatić, Damjan Kecojević, Susana Lukić, Jelisaveta Seka Sablić, Predrag Miki Manojlović
Radio-televizija Vojvodine
Taskovski Films
Korunovacni 32
170 00 Praha
Czech Republic
Tel/Fax: +420.233.313 839
info@taskovskifilms.com
www.taskovskifilms.com
Ivan Živković - geboren 1970 in Belgrad. 1988 beendete er ein Regiestudium an der Akademie für Darstellende Künste in seiner Heimatstadt und ist anschließend als Regieassistent und Theaterregisseur tätig. Nach Studienabschluss am American Film Institute in Los Angeles Rückkehr nach Serbien, wo er als Regisseur für Fernsehen und Werbung arbeitet. HADERSFIELD ist sein Spielfilmdebüt.
Remote Control (2001, short)
Mile vs. Tranzicija (2006, TV series, 7 episodes)
Pozoriste U Kuci (2007, TV series, 1 episode)