Sektion: Spectrum

PRORWEMOS

STOP REVOLUTION

Iwan Krawtschischin
Ukraine, 2006, 96 Min

Nestor, einst begabter ukrainischer Atomphysiker, wird von der Polizei verhört. Dem Ermittler berichtet er aus seinem Leben, das durch die Katastrophe von Tschernobyl eine tragische Wendung nahm. Besonders traumatisch bleibt für ihn, dass sein skrupelloser Bruder bei den Bergungsarbeiten am Reaktor viele Menschen in den Tod schickte… Fesselndes Drama zweier ungleicher Brüder aus dem Land der „Orangenen Revolution“.

PRE Ltd.

Nestor Hreem – zu Sowjetzeiten einst ein begabter ukrainischer Atomphysiker – wird von der Polizei verhört. Dem Ermittler erzählt er seine tragische Lebensgeschichte von der späten Sowjetzeit bis heute. Besonders die traumatischen Erlebnisse der Katastrophe von Tschernobyl im April 1986 haben ihn nachhaltig geprägt. Er und sein Bruder, genannt Doc, waren in die Geschehnisse kurz nach dem Unfall involviert. Während Nestor kompromisslos versuchte, Menschleben zu retten, zeigte sich sein Bruder als skrupelloser Machtmensch, der nur auf seinen Vorteil bedacht war. Durch ihn starben, bei den Bergungsarbeiten am Reaktor, viele junge Menschen unwissentlich –  darunter auch der Sohn seines eigenen Bruders. Während Doc seine Kariere ungehindert fortsetzt und ein einflussreicher Mann wird, lassen Nestor die vergangenen Ereignisse nicht mehr los. Verbittert durch Korruption und Lügen, die seiner Ansicht nach die ukrainische Gesellschaft und den Staat bis heute bestimmen, wurde er zu einem gebrochenen Mann. Die ‚Orangene Revolution’ scheint jedoch für viele Menschen die Hoffnung auf Veränderung zu bringen...

Der Film lebt vor allem von seinen fesselnden, dokumentarisch inszenierten Bildern, die einen bedrückenden und authentischen Charakter der Katastrophe zeichnen. Diese sind in einen historischen Kontext gesetzt, der die jüngere Geschichte des Landes am Schicksal und Lebensweg der beiden unterschiedlichen Brüder erzählt, um das Trauma Tschernobyl und seine Auswirkungen begreifbar zu machen.

Filmformat
35mm | s/w / b/w
Drehbuch
Iwan Krawtschischin
Kamera
Michailo Kretow, Anatolij Sachno, Andrij Lisezkij
Ton
Oleksandr Osadtschij
Schnitt
Iwan Krawtschischin
Ausstattung
Oleksandr Tytarenko
Musik
Igor Steziuk, Roman Tschynkiw
Darsteller
Mikola Olijnik, Oleksij Wertinskij, Oleksij Bondarew
Produzent
Iwan Krawtschischin
Produktion
PRE Ltd.
Kontakt
PRE Ltd.
PO Box 170
01001 Kyiv 1
Ukraine
Tel: +38.050.216 97 79
Fax: +38.067.402 33 33
prorvemos@yahoo.com
Iwan Krawtschischin

Iwan Krawtschischin - geboren 1961 in der Ukraine. Arbeitet als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er führte Regie bei mehr als 70 Dokumentationen, darunter zahlreichen Reihen für das Fernsehen. PRORWEMOS ist die Festivalversion seines ersten Spielfilms.

Filme
Podatok na Schittja (2002, doc)
Tschija Ukraina (2003, doc)
Zakryta Zona (2003-2004, TV-series, doc)
Udiwi Menja (2007)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

ANOTHER GERMAN TANK STORY

ANOTHER GERMAN TANK STORY