Zweiter Teil von Juraj Jakubiskos Trilogie über den Zeitgeist des „Prager Frühlings“: Yorick und Andrej entfliehen den Kriegstraumata der Vergangenheit in eine karnevaleske Parallelwelt. Als Marta dazustößt, entsteht eine Dreierbeziehung, die zwischen Wahnsinn, Naivität und Anarchie pendelt. Doch unter der freisinnig-fröhlichen Oberfläche schlummern Streit, Gewalt und nahezu sadistische Hassausbrüche.
In assoziativer Collage werden gleichermaßen die Sollbruchstellen des Aussteiger-Selbstverständnisses in den Endsechzigen, wie auch die Verdrängungsreflexe in der „normalisierten“ ČSSR reflektiert. BB
35mm | Farbe / colour
Karel Sidon, Juraj Jakubisko
Igor Luther
Alexander Pallós
Anton Krajčovič
Zdeněk Liška
Philippe Avron, Jiří Sýkora, Magda Vášáryová, Françoise Goldité, Mila Beran, Mikuláš Ladižinský
National Cinematographic Centre - Slovak Film Institute
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Slovak Republic
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Juraj Jakubisko - geboren 1938 in Kojšov. Lehrte Fotografie in Bratislava und arbeitete in Košice für das Fernsehen. Studierte 1960-1965 an der Prager Filmhochschule FAMU. In der Phase der „Normalisierung“ wurde sein Frühwerk als „konterrevolutionär“ gebrandmarkt.
ČEKAJÍ NA GODOTA (1966)
KRISTOVE ROKY (1967)
ZBEHOVIA A PÚTNICI (1968)
VTÁČKOVIA, SIROTY A BLÁZNI (1969, Cottbus 2008)
POSTAV DOM, ZASAD’ STROM (1979)
NEVERA PO SLOVENSKY (1980)
TISÍCROČNÁ VČELA (1983)
PERINBABA (1985)
PEHAVÝ MAX A STRAŠIDLÁ (1987)
SEDÍM NA KONÁRY A JE MI DOBRE (1989)
DOVIDENIA V PEKLE, PRIATELIA (1990)
LEPŠIE BYT’ BOHATÝ A ZDRAVÝ AKO CHUDOBNÝ A CHORÝ (1992, Cottbus 1994)
NEJASNÁ ZPRÁVA O KONCI SVĚTA (1997)
POST COITUM (2004)