Sektion: POLSKIE HORYZONTY: DER WEIBLICHE BLICK

POLSKA LOVE SERENADE

POLSKA LOVE SERENADE

Monika Anna Wojtyllo
Deutschland, Polen , 2007, 75 Min

Anna, eine vorlaute Berliner Göre, und der schnöselige Junganwalt Max treffen sich kurz vor Weihnachten zufällig in einer Kaschemme, irgendwo im polnischen Niemandsland. Es beginnt eine schrille Odyssee, die beide so schnell nicht vergessen werden. Eine humorvoll zupackende Lektion in Sachen deutsch-polnischer Freundschaft – und die Wonnen des Wodkas.

Cristina Marx

Was passiert, wenn sich kurz vor Weihnachten zwei völlig gegensätzliche Menschen zufällig in einer Kaschemme irgendwo im polnischen Niemandsland treffen? Anna, eine vorlaute Berliner Göre, hat aus Geldsorgen ihren schrottreifen Golf über die Grenze gebracht, um diesen zu einem Versicherungsfall zu machen. Der schnöselige Junganwalt Max hingegen ist im Auftrag seines Vaters unterwegs, um auszuloten wie aussichtsreich es ist, das Haus des Großvaters zurückzuklagen.

Als sich die beiden in besagtem Lokal begegnen, beginnt eine Odyssee durch die schlesische Provinz, die beide so schnell nicht vergessen werden. Obwohl sich die gegenseitige Sympathie in Grenzen hält, machen sie sich fortan gemeinsam in Annas Golf – den selbst geschenkt kein Pole haben will – auf die Weiterfahrt. Auf dem Weg, der sich in manchen Momenten eher wie das sprichwörtliche Ziel benimmt, treffen sie auf allerhand skurrile Gestalten, lernen die polnische Gastfreundschaft kennen, „verlieren“ die klapprige Schrottkarre und müssen dabei selbstredend eine ganze Menge Wodka trinken. Am Ende haben sie nicht nur eine Lektion in Sachen deutsch-polnischer Freundschaft erhalten und dabei einige hartnäckige Vorurteile überwunden, sondern sind sich selbst auch ein ganzes Stück näher gekommen.

Der Abschlussfilm von HFF-Studentin Monika Anna Wojtyllo präsentiert ein äußerst spielfreudiges Ensemble in einem augenzwinkernden, politisch höchst unkorrekten Wintermärchen, das sämtliche Klischees und Vorurteile auf beiden Seiten der Grenze humorvoll aufs Korn nimmt. LD

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Jonas Grosch
Kamera
Dennis Pauls
Ton
Andreas Schultz
Schnitt
Armin Pommeranz
Ausstattung
Peter Wolf
Musik
Agneszka Nowak
Darsteller
Malgorzata Sadowski, Katharina Wackernagel, Lucja Burzynska, Robert Dudzik, Ryszard Wojtyllo, Sebastian Schwarz, Sigrid Siewior, Tadeuz Wnuk, Christoph Leszczynski, Claudia Eisinger, Andrzej Galla, Bozena Baranowska, Dariusz Milinski, Henryka Baldy, Jacek Grondowy, Jacek Wojtyllo, Wojtek Wojtyllo
Produzent
Moritz Wessendorff
Produktion
HFF „Konrad Wolf“
Co-Produktion
Arte TV
Kontakt
Cristina Marx
HFF „Konrad Wolf“
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
Germany
Tel: +49.331.620 25 64
Fax: +49.331.620 25 69
distribution@hff-potsdam.de
Monika Anna Wojtyllo

Monika Anna Wojtyllo - geboren 1977 in Wrocław. Emigrierte als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland. Nach zahlreichen Jobs als Redakteurin, Schauspielerin und Regisseurin studierte sie Filmregie an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. POLSKA LOVE SERENADE ist ihr Abschlussfilm.

Filme
LAST EXIT ARAL (1997, short)
23 PS (2001, short)
ICH BIN DOCH NICHT BLIND (2002, short)
DANGER ZONE (2002, doc, short)
CHYMISCHE HOCHZEIT (2003, short)
STICKEN UND FICKEN (2003, doc, short)
KUCKUCK (2004, short)
HOG HEAVEN (2005, short, Cottbus 2006)
HOG HEAVEN – RELOADED (2007, short)