Lorna, eine junge Frau aus dem Kosovo, hat nach einer Scheinheirat mit dem Junkie Claudie nun endlich den begehrten belgischen Pass erhalten. Nun soll sie im Auftrag des Schlepperrings, der auch sie einst nach Belgien brachte, einen Russen heiraten, der viel Geld dafür zahlt, im Westen bleiben zu können. Dafür müsste jedoch Claudie an einer Überdosis sterben. Lorna dagegen braucht das viele Geld, um sich mit ihrem Freund Sokol endlich den Traum einer eigenen Snackbar zu ermöglichen…
Die belgischen Brüder Jean Pierre und Luc Dardenne, die sich seit ihrem internationalen Durchbruch mit LA PROMESSE schon immer für das Leben von Einwanderern und sozial Schwachen interessierten, portraitieren diesmal eine junge Frau aus Osteuropa. Arta Dobroshi verkörpert Lorna, eine ebenso starke wie eigensinnige Frau, die durch ihr Schweigen Claudie gefährdet und sich langsam gegen das Syndikat auflehnt, von dem sie abhängig ist. Wie immer sind die Figuren der Dardennes sozial verankert, die Darsteller beeindruckend und der Film unglaublich spannend. Kaum jemand stellt im heutigen europäischen Kino so einfache Fragen nach Schuld und Sühne, dem Wert von Arbeit und Geld und dreht dabei in schöner Regelmäßigkeit nachdenkliche und berührende Filme wie die Dardennes. Fast traditionell gelang es den Filmemachern auch wieder, eine Schauspielerin mit einem einzigen Film international zu etablieren: die aus dem Kosovo stammende Arta Dobroshi. JT
35mm | Farbe / colour
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Alain Marcoen
Jean-Pierre Duret
Igor Gabriel
Arta Dobroshi, Olivier Gourmet, Morgan Marinne, Jérémie Renier, Fabrizio Rongione, Alban Ukaj
Archipel 35, France Lucky Red, Italien
PIFFL MEDIEN
Boxhagener Str. 18
10245 Berlin
Germany
Tel: +49.30.293 616 0
Fax: +49.30.293 616 22
info@pifflmedien.de
www.pifflmedien.de
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne - Jean-Pierre Dardenne – geboren 1951 in Engis, Belgien. Studierte am Institut d’Art Dramatique in Brüssel.
Luc Dardenne – geboren 1954 in Awirs, Belgien. Studierte Philosophie an der Katholischen Universität in Leuven.
FALSCH (1987)
JE PENSE À VOUS (1992)
LA PROMESSE (1996)
ROSETTA (1999)
LE FILS (2002)
L’ENFANT (2005)
CHACUN SON CINÉMA (2007)