Sektion: POLSKIE HORYZONTY: DER WEIBLICHE BLICK

SWETAT E GOLJAM I SPASENIJE DEBNE OTWSJAKADE

DIE WELT IST GROSS UND RETTUNG LAUERT ÜBERALL

Stefan Komandarev
Bulgarien, Deutschland, Ungarn, Slowenien , 2008, 106 Min

Nach einem schweren Unfall leidet Alex an Gedächtnisschwund. Sein charismatischer Großvater beschließt, den Enkel auf ganz eigene Weise zu therapieren und in die bulgarische Heimat zurückzuführen. Humorvolle Burleske mit balkanischem Charme und Kusturica-Star Miki Manojlovic in der Hauptrolle.

RFF International

Bulgarien, 1980. Alex erlebt im sozialistischen Bulgarien eine glückliche Kindheit. Seine Großmutter schafft es, trotz der Lebensmittelknappheit, genügend Zucker für ihre Kuchen und Plätzchen aufzutreiben. Mama frönt ihrer Liebe zur Literatur und den gehäkelten Bildern. Und Großpapa, alias Bai Dan, ist der ungekrönte König im Backgammon. Doch leider hat er auch die unangenehme Angewohnheit, bei seinem Spiel in der örtlichen Kneipe politische Witze zu erzählen. Mit seiner direkten, vorlauten Art verprellt er den örtlichen Politkommissar, so dass Alex und seine Familie ihre Heimat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen müssen.

Deutschland 2006. Alex und seine Eltern wollen zum ersten Mal seit ihrer Flucht zurück nach Bulgarien reisen. Doch die Familie hat einen Autounfall, den nur ihr erwachsener Sohn überlebt. Nach dem Unfall hat er jegliche Erinnerung an seine Vergangenheit verloren. Als die Großeltern in Bulgarien von dem tragischen Unglück hören, bricht der Großvater auf, um den Enkel abzuholen, doch dieser erkennt ihn nicht und möchte nichts mit dem lebensfrohen alten Bulgaren zu tun haben. Bai Dan jedoch akzeptiert die Zurückweisung durch seinen Enkel nicht. Er beschließt, Alex mit nach Bulgarien zu nehmen, um ihn auf seine eigene Weise zu therapieren.

Filmformat
35mm | Farbe / colour
Drehbuch
Stefan Komandarew, Djusan Militsch, Ilija Trojanow, Jurij Datschew
Kamera
Emil Christow b.a.c.
Ton
Alexander Batschwarow, Holger Lehmann
Schnitt
Nina Altaparmakowa
Ausstattung
Anastas Janakijew
Musik
Stefan Waldobrew
Darsteller
Miki Manojlovic, Carlo Ljubek, Christo Mutaftschijew, Ana Papadopulu, Dorka Gryllus
Produzent
Stefan Kitanow, Karl Baumgartner, Thanassis Karathanos
Produktion
RFF International, Pallas Film
Co-Produktion
András Muhi (Inforg Stúdió), Danijel Hočevar (Vertigo/Emotionfilm)
Kontakt
RFF International
Pl. Bulgaria 1
Sofia 1463
Bulgaria
Tel: +359.2.916 602 9
Fax: +359.2.916 671 4
margi@sofiaiff.com
Stefan Komandarev

Stefan Komandarev - geboren 1966 in Bulgarien. Studierte Film- und Fernsehregie an der New Bulgarian University. SWETAT E GOLjAM I SPASENIJE DEBNE OTWSjAKADE ist sein zweiter Spielfilm.

Filme
DUEL (1996, short)
BALONAT (1997, short)
OBIKNOWENI TSCHASCHI (1998, short)
PANSION SA KUTSCHETA (2000)
PATJAT NA CHARMONIJATA (2001, doc)
CHLJAB NAD OGRADATA (2002, doc)
AZBUKA NA NADESCHDATA (2003, doc)