Sektion: Focus

son kumsal

DIE KÜSTE

Rüya Arzu Köksal
Türkei , 2008, 56 Min

2007 beschloss die Türkei den Bau einer Schnellstraße direkt am Meer. Davon betroffen ist auch das nordtürkische Schwarzmeerbad Vakfikebir. Neben den Badestränden verschwinden auch das Lebensgefühl und die Identität der Küstenregion. Die Dokumentation löste in der betroffenen Region kontroverse Diskussionen aus.

Turkishmoon

Ein Sommertag im nordtürkischen Schwarzmeerbad Vakfıkebir: Kinder machen ihre ersten Schwimmzüge, Fischer bessern ihre Netze aus. Doch wenige hundert Meter weiter kippen Lastwagen riesige Felsbrocken ins Meer – 2007 wurde der Bau einer vierspurigen Schnellstrasse direkt am Meer beschlossen. Unter dem Jahrhundertvorhaben verschwinden nicht nur Badestrände, sondern auch das Lebensgefühl und die Identität der Küstenregion.

In seinem Produktionsland sorgte die Dokumentation für Irritationen. Die Vorführung in İnebolu, einer der von dem Straßenbau betroffenen Gemeinden, wurde vom dortigen Bürgermeister abgebrochen. BB

Filmformat
MiniDV | doc | Farbe / colour
Drehbuch
Rüya Arzu Köksal
Kamera
Aydin Kudu
Ton
Aydin Kudu
Schnitt
Oğuz Karabeli, Aydin Kudu
Ausstattung
Rüya Arzu Köksal
Musik
Burak Ayrancı, Mustafa Parlak
Produzent
Rüya Arzu Köksal
Produktion
Turkishmoon
Kontakt
Turkishmoon
Aydin Kudu & Rüya Köksal
Portakal Yokusu
Duvarci sok. 19/4 Ortaköy
34347 Istanbul
Turkey
Tel: +90.532.244 71 41
aydin@turkishmoon.com
www.turkishmoon.com

Rüya Arzu Köksal - geboren 1972 in Ankara. Studierte dort Linguistik und ist als Touristenführerin in Anatolien und Veranstalterin von Kulturreisen nach Asien tätig.

Filme
YOLLAR CIMEN BAGLADI (2006, doc)