Ein erster Blick auf unsere Internationale Festivaljury 2024!
Die internationale Festivaljury des FilmFestival Cottbus 2024 setzt sich aus Experten aus aller Welt zusammen, die mit ihrem umfangreichen Wissen und ihrer Leidenschaft für den Film maßgeblich zur Auswahl der besten Beiträge des Festivals beitragen. Die Jurymitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen der Filmindustrie, darunter Regie, Produktion, Drehbuch und Filmkritik, und bringen eine Vielzahl von Perspektiven und kulturellen Hintergründen in die Bewertung der Filme ein.
Mit Sonora Broka, Christina Groşan, Anja Matković, Inna Sahakyan und Xavier Henry-Rashid ist es uns gelungen, große Stimmen aus der Filmwelt für das FilmFestival Cottbus zu gewinnen:
Sonora Broka ist künstlerische Leiterin des Internationalen Filmfestivals Riga (Riga IFF), Redakteurin und Moderatorin eines wöchentlichen Kinoprogramms und Mitglied der Europäischen Filmakademie.
Christina Groşan ist eine rumänisch-ungarische Regisseurin, deren Film Ordinary Failures auf dem Filmfestival von Venedig uraufgeführt wurde.
Anja Matković ist eine preisgekrönte kroatische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin unseres Eröffnungsfilms „My late Summer“, die auch als Profi-Skifahrerin an Wettkämpfen teilgenommen hat.
Inna Sahakyan ist eine armenische Dokumentarfilmerin. Ihr preisgekrönter Film Aurora's Sunrise wurde auf über 75 Festivals weltweit gezeigt.
Xavier Henry-Rashid ist der Gründer von Film Republic und hat sich auf den internationalen Filmverleih und Koproduktionen spezialisiert.
Die internationale Festivaljury sorgt dafür, dass die besten Werke der aktuellen Filmszene anerkannt und gefördert werden.
Die vollständigen Biografien finden Sie hier.