7. FilmFestival Cottbus (12.-16.11.) - Pressestimmen

Osteuropa-Experten fuhren schon seit Jahren nach Cottbus. Denn dies ist das einzige Film-Festival in ganz Europa, das sich ausschliesslich den Kinematographien jenseits des einstigen Eisernen Vorhangs widmet. Mit über 100 Filmen aus über 30 Ländern sind in Cottbus mehr Filme aus Osteuropa zu sehen als bei den grossen Film-Festivals wie Berlin und Cannes.
Basler Zeitung, 26.11.1997

Cottbus ist das einzige Festival weltweit, das sich ausschließlich auf osteuropäisches Kino konzentriert.
Ralf Schenk, film-dienst 25/97, Köln

In seinem 7. Jahr hat es das „Festival des jungen osteuropäischen Films“ in Cottbus geschafft, zu einem Publikumsmagneten zu werden.
Kraft Wetzel, Basler Zeitung 26.11.1997

Das in Europa einzigartige Festival macht Cottbus zum Mekka des osteuropäischen Films.
Peter Blochwitz, Lausitzer Rundschau, Cottbus 17.11.1997

Das osteuropäische Kino überzeugte in Cottbus vor allem durch seine künstlerische Vielfalt, die man im homogenisierten Euro-Kino oft so schmerzlich vermißt.
Martin Schwickert, Main Echo Aschaffenburg, 20.11.1997

Das Hauptprogramm bot reihenweise filmische Entdeckungen, denen man nur eines wünschen kann: daß sie in Deutschland schnell einen Verleih finden!
Stefan Kirschner, Berliner Morgenpost, 18.11.1997

Das Cottbuser Filmfest ist auch im Kontext mit Cannes, Venedig, Berlin ein sehr wichtiges Fest.
Knut Elstermann, (Radio Eins & ORB) im Interview mit hermann - das magazin aus cottbus 11/97

Die lebendige Kommunikation ist eines der Markenzeichen von Cottbus. Hervorgegangen aus den Strukturen der Filmclubbewegung der DDR, hat sich das Cottbuser Festival zu einem Panorama des osteuropäischen Films entwickelt, diese intime Qualität aber bewahrt.
Silvia Hallensleben, Tagesspiegel, Berlin 18.11.1997

Mit überfüllten Kinosälen und mehr als hundert Beiträgen hat das ... „Festival des jungen osteuropäischen Films“ in Cottbus zum siebten Mal seinen festen Platz unter den deutschen Kinofestspielen behauptet.
Hans-Jörg Rother, Frankfurter Allg. Zeitung, 18.11.1997

Cottbus hat dank dem Herzblut der Initiatoren ein neues Prädikat erhalten: Filmfestival-Stadt.
Dieter Mauer, Lausitzer Rundschau, Cottbus 14.11.1997

Mit "jung" sind zum einen beginnende FilmemacherInnen gemeint, die ihren ersten, zweiten oder dritten Langspielfilm produzieren. Zum anderen steht dieses jung aber auch für Aufbruchstimmung und Neuorientierung in allen früheren Ostblockländern und die radikal gewandelte Situation seit 1989.
Marc Gebhard, Berner Tagwacht, 20.11.1997

Das steigende Ansehen des Cottbuser Festivals wurde in diesem Jahr auch durch die Anwesenheit einer Reihe von Verleihfirmen, unabhängigen Produzenten und Persönlichkeiten aus dem Filmleben bestätigt.
Pavel Melounek, Mlada Fronta Dnes, Praha 17.11.97

Nach noch laufenden Verhandlungen und Plänen werden einige der auf dem Festival gesehenen Filme auch bald vor einem Miskolcer Publikum aufgeführt.
Biró Tibor; Déli Hírlap, Miskolc (Ungarn) 2.12.1997

Das Programm des diesjährigen Cottbuser Festivals war abwechslungsreich und vielschichtig. Eines der zentralen Ereignisse dieses Festivals war der sogenannte regionale Fokus, ein Sonderprogramm, daß die jungen Filmemacher der transkaukasischen Republiken: Armenien, Georgien, Aserbaidschan. In diesem Sinne bleibt das Cottbuser Festival seiner erarbeiteten Tradition und seiner stark ausgeprägten Strategie treu, neue Schichten im osteuropäischen Kino zu entdecken, die Geographie der Namen, Länder, nationale Kinematographien zu erweitern.
Susanna Haroutiunian, Respublika Armenia, 13.12.1997