Sektion: Spectrum

78 DANA

78 DAYS

Emilija Gašić
RS, 2024, 85 Min

Serbien, 1999: Das Leben von drei Schwestern wird erschüttert, als ihre Heimat von Luftangriffen getroffen wird. Nach der Einberufung ihres Vaters halten sie ihren Alltag per Videotagebuch fest – zwischen Schachpartien, Stromausfall, Luftalarm, Angst, Protest und Hoffnung. Hingebungsvoll und konsequent im Found-Footage-Stil umgesetztes Familiendrama.

#feature #drama #family

Performance

2024-11-05 | 17:30 Uhr
Glad-House
2024-11-08 | 13:30 Uhr
Glad-House

Die älteste der drei Schwestern nimmt mit ihrer Handkamera den Familienalltag im ländlichen Zuhause auf: Gespräche mit den jüngeren Schwestern, Geburtstagsfeiern und den gemeinsamen Fernsehabend, an dem der Nachrichtensprecher von feindlichen Raketenangriffen berichtet. Die dann folgenden Aufnahmen – als Dokument für ihren abwesenden Vater bestimmt – sind anders. Sie werden sommerlicher, aber die Atmosphäre ist gebrochen. Das Kirschenpflücken im Garten, das Haareschneiden im schummrigen Badezimmerlicht und die Spaziergänge werden immer wieder von Luftalarmen überschattet, von dumpfen Explosionen unterbrochen. Der plötzlich mit seiner kleinen Schwester aufgetauchte Mladen wirbelt das Familienleben und die Beziehung zwischen den beiden ältesten auf. Dabei wird die Kamera in den Händen der Schwestern zum verbindenden Element zwischen ihnen. Zooms und Schwenks auf der Suche nach etwas Normalität und Halt, Kamerawackler und das Flackern am Bildrand als Ausdruck der Fragilität, sowohl der inneren als auch der äußeren Zustände. Die einzig stabile Konstante: Die Datumsanzeige, die die Aufnahme und die 78 Tage des Beschusses dokumentiert. Regisseurin und Drehbuchautorin Emilija Gašić schafft mit der Spontaneität und Authentizität der Kamera, des Schauspiels und der Ausstattung ein als historisches Dokument anmutendes Familiendrama, das von den selten erzählten, privaten Geschichten handelt. Zusammengesetzt aus über 200 anonymen Berichten über die Zeit der Bombardierung durch die NATO, die mit der ‘Operation Allied Force’ die aggressiven Kriegshandlungen Serbiens im Kosovo unterbinden wollte.

Text: Merlin Webers

05.11.2024 | 17:30 | Glad-House (OmeU + Simultanübersetzung)

08.11.2024 | 13:30 | Glad-House (OmeU + Simultanübersetzung)

Drehbuch
Emilija Gašić
Kamera
Inés Gowland
Ton
Dora Filipović
Schnitt
Jovana Filipović
Ausstattung
Maja Đuričić
Darsteller
Viktorija Vasiljević, Milica Gicić, Tamara Gajović, Pavle Čemerikić, Maša Ćirović, Jelena Djokić, Goran Bogdan
Produzent
Andrijana Sofranić Šućur, Miloš Ivanović, Djordje Ćirić
Produktion
Set Sail Films Producer
Emilija Gašić

Emilija Gašić - Award-winning Serbian filmmaker Emilija Gašić was born in 1991 in Yugoslavia and currently resides in New York City. She graduated with an MFA in Cinematography from NYU Tisch School of the Arts. Emilija grew up in a small town against a background of news reports on war, a dying country and the sense ofuncertainty which deeply affected her sensibility in arts and formed her observant style in creating tension and atmosphere in her films. Her films have had successful festival runs and have screened at renowned festivals such as Columbus International Film & Animation Festival, Maryland Film Festival, Oscar qualifying Izmir Kisa Film Festival and many others. Emilija developed her first feature film screenplay 78 Days at Venice Biennale College of Cinema 2020. She co-wrote the screenplay for the feature film Mileva alongside Nicola Lanthier-Rogers. The film was awarded with the Production Honorable Mention Award by the Sloan Foundation in 2021. She alsoco-founded Istok Films together with Alex Wiske. As a cinematographer, she shot films in the USA, France, Norway and Czech Republic. Emilija is aNikon Storytellers Award recipient and a finalist for the Volker Bahnemann for Outstanding Cinematography. Her most recent cinematography work Stay Here If You Want(directed by Sarah Rosen) premiered at Davey Fest 2022 and Lost Beyond Stars (directedby Kayla Arend) is showing at LA Shorts, St. Louis International Film Fest, CineQuest and many others.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

ANOTHER GERMAN TANK STORY

ANOTHER GERMAN TANK STORY

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.