Section:

MOTHER

MOTHER

Sita Scherer
DE, 2023, 10 Min

A broken woman lives in a neglected apartment. She numbs the pain of her daughter no longer being able to live with her with pills and vodka. And then slips into a dream world.

#short #diversity

Performance

2024-11-09 | 12:00
Glad-House

Part of the short film programme ŁUŽYCA SHORTS

 ŁUŽYCA SHORTS bring together, alongside a number of current works, four world premieres. The featured films address issues of relevance to the Sorbian/Wendish people and include use of the Sorbian language. Or they were created in Lusatia with the participation of Lusatians.

09.11.2024 | 12:00 | Glad-House

Drehbuch
Sita Scherer, Till Arvid Börner
Kamera
Till Arvid Börner
Ton
Till Arvid Börner
Schnitt
Till Arvid Börner
Ausstattung
Kurs "Assistenz Kamera, Licht u. Dolly"
Darsteller
Katharina Klinger
Produzent
Bernd Hölsken
Produktion
Sächsiche Filmakademie (SFA), Hochschule Zittau/Görlitz
Sita Scherer

Sita Scherer - Sita Scherer studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Leipzig sowie Visuelle  Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. In ihren Filmen verbindet sie künstlerische Praxis mit der Untersuchung gesellschaftlicher Inhalte. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf Essay- und Dokumentarfilmen mit dem Fokus auf deutscher Geschichte, Rassismus und Rechtsradikalismus, Migration und Feminismus. Reisen u.a. nach Ecuador, Portugal und in das Kosovo beeinflussten ihre Arbeit in Film und Wissenschaft. Sie ist aktuell u.a. tätig in der Auswahlkommission des Kasseler Dokfestes und als Projektkoordination für die mikopa Konferenz in Leipzig. Der Film « Mother » entstand in der Weiterbildung « Kamera, Licht und Dolly » der Sächsischen Filmakademie mit allen Teilnehmenden des Kurses.