Festivalblog: Mittwoch (Updated)

Festivalblog: Mittwoch (Updated)

Nach der großen Eröffnung im Staatstheater ist das Festivalteam voll im Arbeitsmodus angekommen. Heute werden wieder viele Gäste im Festivalzentrum zur Akkreditierung erwartet und das Filmprogramm kommt jetzt erst richtig ins Laufen (das ganze Programm findet ihr hier). Um 13 Uhr läuft zum Beispiel der rumänische Spionagefilm OCCASIONAL SPIES im Weltspiegel Saal 2.  Im Anschluss ist die Regisseurin Oana Giurgiu zum Q&A zu Gast. Sichert euch jetzt noch Tickets! 

Spotlight RO Occasional Spiesl(c) Oana Giurgiu
OCCASIONAL SPIES (Oana Giurgiu RO, 2021)

Ein weiteres Highlight ist um 14 Uhr der Dokumentarfilm THE LONELY LONG-DISTANCE RUNNERS im Gladhouse. Der Film begleitet Investigativjournalist*innen aus Südosteuropa, die über die schwerer werdenden Bedingungen in der südosteuropäischen Medienlandschaft berichten ("Journalismus unter Druck"). Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit spannenden Gästen statt. (>Infos und Tickets zum Film) (>Infos zur Talk) [Die Diskussion wird auf Englisch geführt]

 Long distance runners Vlad Stoicescu Diana Oncioiu.Still015
THE LONELY LONG-DISTANCE RUNNERS - Four stories of journalists from the Balkans
(Boris Missirkov/ Georgi Bogdanov BG, 2022)

Um 19 Uhr könnt in der Stadthalle live bei einer Preisverleihung dabei sein: FOOLS (Tomasz Wasilewski PL/DE, 2022), ein vielschichtig unkonventionelles wie auch kompromissloses Familiendrama, wird mit dem "Cottbus ins Kino"-Preis (10 000€ für den Kinoverleih gestiftet von Medienboard) ausgezeichnet. Filminfos und Tickets gibt's hier.

WB Spielfilm Fools 1 (c)extreme emotions
FOOLS (Tomasz Wasilewski PL/DE, 2022)

Filmfestival heißt auch immer viel Diskussion. Um 21 wird im Gladhouse die Specials Reihe "Frauen im Sozialismus und danach“ unter die Lupe genommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet die Präsentation des E-Books „Sie. Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme“, herausgegeben von Cornelia Klauß und Ralf Schenk, statt. (Mehr Infos zur Veranstaltung)

Wer schon genug inhaltlichen Input hatte,  geht stattdessen rüber ins Scandale (Bunter Bahnhof). Ab 21 Uhr könnt ihr hier zu den Beats von Leon Haller Tischtennis spielen, tanzen und einfach einen guten Abend haben! 

Cfotogoethe 014 FFC31 07 11 2021 BunterBahnhof Party
Scandale (Karl-Liebknecht-Straße 20, 03046 Cottbus)

Noch ein kleiner Eröffnungsrückblick: Filmlegende Knut Elstermann war vor Ort teilt seine Eindrücke auf radioeins.  Am Freitag und am Samstag berichtet Knut LIVE vom FFC! Kommt dazu vorbei in die radioneins Lounge in der Stadthalle! Alle Infos findet ihr im Rahmenprogramm.

Apropos Radio: Kasem Hoxha, der sich in Deutschland als Schauspieler einen Namen gemacht hat, ist Teil der Internationalen Festivaljury und wurde heute von Antenne Brandenburg interviewt. Es ist eines von vielen Interviews, die diese Woche stattfinden.

hoxha antenne

Highlight des Tages heute um 19.00 war die erste große Preisverleihung des 32. FFC:

Der exsystent Filmverleih bekommt den "Cottbus ins Kino" - Preis für FOOLS (Tomasz Wasilewski PL/DE, 2022). Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gestiftet. Durch den Preis wird der Weg, den Film ins Kino zu bringen, erleichtert. Jakob Kijas vom exsystent Filmverleih: "Es braucht Geld um einen Film ins Kino zubringen, durch diesen Preis wird es für uns leichter, wir können beispielsweise das Marketing finanzieren. Vielen Dank, dass das medienboard und das FilmFestival Cottbus uns als Preisträger ausgewählt haben."

GOE 2427
Bei der Übergabe des Preises waren in der Stadthalle (v.l.n.r.): Programmdirektor Bernd Buder, Jakob Kijas (exsystent Filmverleih) und Andreas Stein (Geschäftsführer FFC).

Auch Sibille Lehnert, Disponentin exsystent Filmverleih, war anwesend:

GOE 2452


FOOLS kommt im Frühjahr 2023 in alle deutschen Programmkinos. Ihr könnt den Film MORGEN um 10.00 im Weltspiegel Saal 2 sehen, mit englischen Untertiteln und ohne deutsche Simultanübersetzung.

 


 Dieser Artikel wird im Verlauf des Tages aktualisiert.