Sektion: Special: Bruderkuss

Případ pro začínajícího kata

Ein Fall für einen Henkerslehrling

Pavel Juráček
ČSSR, 1969, 106 Min

Der frei nach Jonathan Swifts Roman „Gullivers Reisen“ gedrehte Film führt den Helden mit viel Sarkasmus in das seltsame Land Balnibarbi, das den absurden Alltag in einer Diktatur spiegelt. Die Menschen hier interessieren sich nicht mehr für die Wahrheit, lieber befolgen sie absurde Regeln und leben ihr gewohntes Leben in Selbsttäuschung weiter.

Národní filmový archiv

Die merkwürdigen Regeln und Gesetze von Balnibarbi, etwa ein wöchentlich wiederkehrendes Redeverbot, sind von „denen dort oben“ erlassen worden, genauer: vom König, der in Laputa lebt, einer geheimnisvollen Hauptstadt, die hoch oben über dem Lande schwebt. Gulliver gelingt es, dorthin zu kommen – er entdeckt, dass der König die Stadt schon vor langer Zeit verlassen hat. Das aber wollen die Bewohner von Balnibarbi nicht hören, sie verurteilen Gulliver zum Tod. Der Film, voller Anspielungen auf die Absurditäten des Alltags in einem besetzten Land, ist in der kurzen Zeit entstanden, als es in der sozialistischen Tschechoslowakei keine Zensur mehr gab, schon nach wenigen Vorführungen wurde er jedoch verboten. Sein Sarkasmus, seine surreale Verspieltheit und der tiefschwarze Humor galten den Machthabern nach Ende des Prager Frühlings wieder als systemfeindlich. Für Regisseur Pavel Juráček bedeutete das Arbeitsverbot und Emigration. CF

Filmformat
DCP | s/w / b/w
Drehbuch
Pavel Juráček
Kamera
Jan Kališ
Ton
František Fabián
Schnitt
Miroslav Hájek
Ausstattung
Milan Nejedlý
Musik
Luboš Fišer
Darsteller
Lubomír Kostelka, Pavel Landovský, Klára Jerneková, Milena Zahrynowská, Luděk Kopřiva, Slávka Budínová, Pavel Bošek, Miroslav Macháček, Věra Ferbasová, Eduard Dubský, Jiřina Jirásková, Jiří Hálek, Radovan Lukavský, Nataša Gollová, Jiří Hrzán
Produzent
Jan Balzer
Produktion
Filmové Studio Barrandov
Kontakt
Národní filmový archiv
Malešická 12
13000 Praha 3
Czech Republic
www.nfa.cz

Pavel Juráček - geboren 1935, verstorben 1989 in der Tschechoslowakei. Er studierte an der Prager FAMU und gehörte wie Miloš Forman oder Jiří Menzel zu den Vertretern der Tschechoslowakischen Neuen Welle. Typische Elemente dieser waren: lange, improvisierte Dialoge, absurder Humor und eine Besetzung aus Amateurschauspielern.

Filme
POSTAVA K PODPÍRÁNÍ (1963)
KAŽDÝ MLADÝ MUŽ (1965)

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